Clubabend am 13. Februar 2015

Walter Schlager / 2015-02-16 13:56

Bildabgabe Clubwettbewerb 2015 NEU und "NEU"Zugang aus Teheran, Trierenbergbilder, Thilos Berlinbesuch und gemütliches Fotogeplauder . . .

Freitag der 13., haben sich diesmal sicher einige von uns gedacht. Ganz besonders im Hinblick auf die Abgabe der Bilder für das erste Quartal unseres Clubwettbewerbes NEU. Aber Thilo ließ sich schon ein klein wenig in die "Karten" schauen, noch bevor sie auf dem Tisch liegen. Bereits am Beginn des Clubabends (wo doch noch einige Stunden Zeit waren um seine Bilder hochzuladen <;-)) konnte er sich schon über 12 TeilnehmerInnen freuen. Bei dem doch ziemlich drastischen Unterschied zu unserem langjährigen und "hass-lieb" gewonnen Bild des Monats, eine beachtliche Anzahl.

Auch stellt das neue System einige Ansprüche an die TeilnehmerInnen und Clubmitglieder, die einem erst an diesem Clubabend bewusst wurden:

• Geduld: Die Ergebnisse werden erst am übernächsten Clubabend bekannt.
• Nervenstärke: Selbst wenn die Bilder dann zur Beurteilung am "LG" gezeigt werden, ist es nicht so einfach zu erraten, welches Bild von Wem - und so. Damit steigt die Spannung in´s Unermessliche . . . <;-))
• Ausdauer: Obwohl die Abgabe für das erste Quartal jetzt glücklich überstanden ist, heißt es gleich wieder überlegen, wo und wann die Bilder für das nächste Quartal entstehen könn(t)en.

Also - gut Licht an dieser Stelle an ALLE - die "Blut" geleckt haben . . .

Ein kurzer Rückblick auf die beiden Veranstaltungen der letzten Wochen kam von Thilo:

• Lightroom Workshop von Thilo, ca. 10 TeilnehmerInnen und laut Thilos Angabe - "etwas schwierig" . . .
• Vortrag von Karin und Reinhard Gattinger:
Perfekt vorgetragen samt noch "perfekterer" Vorbereitung von Reinhard - bei ungefähr 16 BesuchernInnen - von denen jeder/jede was für sein/ihr "Hobby" mit nach Hause nehmen konnte.

Ali-Asghar Gharaei überbrachte uns die Nachricht einer jungen Frau aus Teheran, die über unsere Website zu dem Entschluss gekommen ist, bei uns Mitglied zu werden. Zur Länge der Adresse unseres "Neuzuganges" gab uns Ali-Asghar einige Informationen über die Art, wie in Teheran die Straßenbezeichnungen in Adressen geschrieben werden: Zuerst die Hauptstraße, dann die nächste Nebenstraße der Hauptstraße - NÄCHSTE Nebenstraße der Nebenstraße der Haupt . . . .
Und dann erst Hausnummer - Stiege usw. Andere Länder - andere "Sitten" . . . !

Nachdem von den Bildern für den Club-Wettbewerb ja leider nur die "Neugier in den Gesichtern aller Clubabend-BesucherInnen" zu sehen war, wurden wir "Gott sei Dank" mit einigen mitgebrachten Bildern für den Trierenberg belohnt. Gabi Endres, Michael "Michi" A. Scheiflinger und meine Wenigkeit hatten einen Teil ihres Bildschaffens mitgebracht um sie der Begutachtung durch die Clubmitglieder vorzulegen.

Es ist immer wieder eine Überraschung aber auch ein großes Lernpotential seine Bilder von anderen FotografenInnen kommentieren zu lassen. Von - "Einreichen - so wie es ist" - über Vorschläge zur Optimierung bis zum lakonischen "Kein Wettbewerbsbild" war wieder mal alles dabei. Aber hochinteressant - ein Danke auf jeden Fall von meiner Seite.

Endgültige Deadline zur Abgabe der Bilder bei Christian Gihl ist übrigens ebenfalls der übernächste Clubabend am 13. März. Also "ran" an Lightroom, Photoshop und was es halt so gibt für die "Fotoküche".

Thilo hatte als zusätzliches "Trostpflaster" noch eine ganze Menge Bilder seines letzten Berlinbesuches dabei. Tolle Bilder - Danke Thilo!

Danach kam der gemütliche Teil mit Fachgeplauder, Tipps und Tricks. Einige konnten es gar nicht glauben - wie schnell der Abend schon wieder fortgeschritten war.

Also dann Freundinnen und Freunde der Lichtmalerei  . . .

Der nächste Clubabend findet am 27. Februar statt.

Clubabend
Wann: 19:00 bis 22:30 Uhr
Wo: Clubheim
Clubabend - Thema: Kamera Reinigung, Abgabetermin Trierenberg (soweit möglich!!!)

Und ein kleiner Hinweis auf den Workshop unseres Kollegen Thomas Riecken - Bitte vormerken!

Fotografieren von Miniaturwelten
Wann: Mittwoch, 4. März 2015, 19:00 bis 22:00 Uhr
Wo: Clubheim
Workshop zum Fotografieren von Miniaturwelten von Thomas Riecken

Zum Abschluss noch der Termin der Gmundner Fototage

12. Gmundner Fototage
Wann: 20. - 22. März 2015 - weitere Info unter www.fototage.at

Somit für heute wieder mal - Gut Licht - und bis zum nächsten Mal . . .