Portrait-Fotografie

Gabi Endres / 2024-03-14 23:01

eine Einführung in die Portraitfotografie mit Roman Grösswang

Letzten Freitag hat Roman sich mit 5 Klubmitgliedern zu einem Workshop zum Thema Portraitfotografie getroffen.
Am Anfang haben wir über technische Details zur Einstellung der Kamera gesprochen:
Verschlußzeiten, Iso, Blende, Objektivwahl.

Wie setzt man die Beleuchtung,                                      Probefotos mit verschiedenen Lichteinstellungen.
um unerwünschte Schatten zu vermeiden.

Roman zeigt uns verschiedene Set-ups: Lichtquelle mit großem Durchmesser (weiches Licht wenig Schatten),
Lichtquelle mit kleinerem Duchrmesser (hartes Licht, dramatischere Schatten)
Zusätzlich kann ein Reflektor aufgestellt werden, um Gesichtsparteien aufzuhellen.

Neues Lichtsetting mit schwarzem Hintergrund.                                                                      Jetzt dürfen die Workshopteilnehmer Fotos machen.

Unser Model Daniela ist geduldig ud posiert immer wieder für die einzelnen Fotografen.

Es war ein sehr informativer Abend mit einem tollen Model.

Damit wir die Set-ups auch selber nachstellen können, hat Roman uns Anleitungen für 5 verschiedene Lichteinstellungen geschickt.
Danke dafür, Roman. Die Anleitungen sind wirklich sehr anschaulich.