Iran mit Honi und Asghar

Dipl. Ing. Thilo Schmitt / 2015-04-09 17:08

Ein kleiner Bericht von unserer Reise durch den Iran

Asghar hat mich morgens um 3 vom Flughafen in Teheran abgeholt. Nach ein paar Stunden Ruhe, sind wir losgezogen. Zuerst ein Bazar. Wir sind gleich eingetaucht in die Farben und Gerüche Irans.Danach ist Hani zu uns gestoßen und wir sind weiter. Den Garten und das Haus des Shahs haben wir uns angesehen. Dazwischen den ersten Tee. Ein Spaziergang hat uns zum Musikmuseum geführt.Unterwegs ein Fladenbrot direkt aus dem Ofen genossen. Dann war der Tag auch schon wieder rum.Morgens ging es ans umpacken. Das Auto hat nicht Platz für alle Koffer. Kaum sind wir weit genug von der Stadt weg gewesen habe ich gemerkt, dass meine Ladeteile für die Kameras im Koffer geblieben sind. Asghar meinte nur, ich solle mich nicht aufregen, im Iran könne man alles organisieren. Nach einem Zwischenstopp in Keshan - wir haben den Garten von Fin und wunderschöne Häuser in der Altstadt angesehen - ging es weiter nach Esfahan. An dem Tag waren wir über 500 km unterwegs. Meysam unser Fahrer und Guide ja während der Fahrt telefoniert und organisiert. Wie wir das erste Mal stehenbleiben, springt er raus und kommt mit einem "Original" Nikon Ladegerät zurück. Ich war beeindruckt.Esfahan ist eine wirklich beeindruckende Stadt. Der Hauptplatz ist riesig und die Moscheen wunderbar ausgeschmückt. Siehe erste Schnappschüsse in der Galerie.Heute morgen, zum Sonnenaufgang und vor dem Frühstück die 33 Bogen Brücke fotografiert und dann ging es weiter.Noch eine Brücke in Isfahan fotografiert und dann haben wir die 550 km nach Shiraz in Angriff genommen. Angekommen sind wir abends. Dazwischen waren eine richtige Wüste, Hochgebirge, Eichenwälder und wieder Wüste. Wir hatten fast immer Sicht auf den 4.400 m hohen Dena. Die Gegend war sehr abwechslungsreich und zeigte fantastische Farben. Mittagessen gab's auf 2.700 m Höhe. Morgen besichtigen wir Shiraz. LGThilo