Clubabend am 23. Jänner 2015

Walter Schlager / 2015-02-02 16:06

Gruppenbild mit Obmann, Handygrafie - das "Weltergewicht" der Fotografie (?) und die Jahresplanung für 2015

Für den ersten "Gast" des Abends, Johannes "Hans" Maxwald, bot sich ein überraschendes Bild, als er pünktlich zur "vollen 19.ten Stunde" des Tages im Clublokal im Kolpingheim die Tür öffnete. Der gesamte Vorstand war ja schon über eine Stunde am fleißigen Grübeln und Diskutieren, am Abwägen und Überlegen wie das Programm und überhaupt das heurige Jahr im Fotoclub Gmunden werden soll.

Aber das war die eine Geschichte.

Die andere Geschichte war die, dass heute auch ein Gruppenbild der Vorstandsriege des Fotoclubs entstehen sollte, was im Eifer des Planens und Diskutierens völlig in "Vergessenheit" geraten war. Also wurde das Gruppenbild sozusagen der "Workshop" des heutigen Clubabends.

Sylvia Feichtinger-Attwenger übernahm die grafische Leitung und bot selbst einiges an Choreografie beim Einteilen der Positionen. Markus Hochhold war als technischer Leiter tätig, mit Belichtungsmesser, Blitzanlage und der D800 von Thilo (Ehre!!!).

Da aber auch diese Beiden mit auf das Bild sollten (Siehe Aufgabenliste im
Blog des letzten Fotoclubabends), durften wir dankenswerterweise Gabi Endes an den Auslöser bitten.
Die neu hinzugekommenen Besucher, Charly Kochem, Reinhold Lang und Thomas Riecken assistierten ihr mit zurufen und anfeuern <;-)).

Ein bisschen Spaß durfte dabei natürlich auch nicht fehlen, wie man auf dem Foto mit Michael "Michi" A. Scheiflinger sieht.

Es ist gar nicht so leicht eine solche Menge von Leuten, die üblicherweise "hinter" der Kamera stehen, formvollendet und elegant abzulichten.

Das (End)Ergebnis ist noch bei Christian Gihl zum "Aufpeppen mit Photoshop" . . .

Als Nächstes hatte Thilo einiges an Bildern von jungen Mitgliedern seines Heimatclubs Schongau mitgebracht. Allesamt mit dem Handy geschossen. Man muss den "Jungen Wilden" des Fotoclubs Schongau ein gutes Auge zugestehen. Trotzdem stellen sich einige Fragen:

Ist ein Bild gut, nur weil es mit einem Handy gemacht oder damit bearbeitet wurde?

Ist die Handygrafie dabei, das "Weltergewicht" der Fotografie zu werden?

Die Einstiegsklasse auf dem Weg zum Schwergewicht - oder - sowohl als auch?
Das Wechseln der Gewichtsklasse ist ja durch das Auswählen der entsprechenden Kamera viel leichter, als es das beim Boxen ist!

Sind nicht auch Bilder dabei, die nach den "Regeln der Kunst" betrachtet, früher mit Pauken und Trompeten durchgefallen wären?

Johann "Hans" Feitzinger versuchte das auf den Punkt zu bringen - aber das ist nicht möglich. Das Handy in der Fotografie ist eine Erscheinung der wir uns stellen müssen, da es uns mittlerweile täglich begegnet, teilweise auch schon auf unserem "eigenen LG".

Egal - Für Fotografen des "Welter- wie auch des Schwergewichtes" gibt es schon im Februar einige interessante Vorträge beim Fotoclub Gmunden:

(Alles bereits im Veranstaltungskalender zu finden)

In kleinen Runden wurde dann noch über die vielen geplanten Aktivitäten, aber auch die Möglichkeiten, den Clubabend weiterhin interessant zu halten, gesprochen. Durch die Vorträge und Workshops außerhalb des "Clubabend-Termines" fürchten einige, dass die Besucherzahlen am Clubabend sinken könnten. Dem wollen wir mit Aktivitäten wie zB. Kamerareinigung am 27. Februar entgegenwirken.

Am späteren Abend leerte sich nach diesem Fotomarathon (besonders für die Vorstandsmitglieder) langsam das Clublokal.
Selbst der harte Kern machte sich zum Schluss auf den Weg nach Hause.

Am 13. Februar steht dann der nächste Clubabend an der Tagesordnung:
  1. - „Nicht alltägliche Ansichten Gmundens“

2. - „Die morbide Pracht des Verfalls“*

3. - „Handwerk“

* Bedeutungen „morbide“:
[1] (vor allem in der Medizin) von Personen: (beständig) krank; todesnah, todgeweiht
[2] von Gedanken, Stimmungen, Charakteren usw.: an Tod, Verfall, Untergang, Vergeblichkeit erinnernd, von ihnen beherrscht, auf sie versessen

Also - keine Angst vor Freitag dem 13. und ich freue mich, wenn wir uns sehen.

Gut Licht und bis bald

Euer Walter F. Schlager

PS
Ein herzliches Dankeschön an Reinhold Lang für die Kameraführung meiner Sony.
Ohne ihn wären einige Bilder für das "making of" nicht möglich gewesen!