Clubabend am 28. November 2014

Walter Schlager / 2014-12-16 17:24

Asghar und Klaus, Wettbewerbsdiskussion und Weihnachtsfeier

Hallo liebe Freunde der Lichtmalerei!

An diesem Freitag konnten wir wieder 2 neue Mitglieder begrüßen. Sie waren im laufenden Jahr schon das eine oder andere Mal bei Workshops bzw. Clubabenden dagewesen. Heute aber haben Sie ihren Entschluss fix gemacht, Mitglied beim Fotoclub Gmunden zu werden.

Klaus hat uns eine Menge von Bildern auf "Foto"-Papier mitgebracht. Reise- und Landschaftsbilder, Menschen und Begebenheiten, eingefangen mit seiner Kamera. Die Geschichten dazu berühren einen und mit den Bildern zusammen ist es fast, als wäre man ein klein wenig selbst dabeigewesen.

Asghar (Ali Asghar) wiederum hat uns seine Bilder über unseren "kleinen LG" präsentiert. Fotos aus aller Herren Länder. Amerika und weitere ferne Länder - aber auch Aufnahmen aus der Gegend bis hin zum "Vorarlberger Meer", dem Bodensee.

Er war am Tag der Vernissage von Sylvias Ausstellung bei uns am Clubabend zu Besuch und hat dort seinen Entschluss bereits "vorgefasst". Nicht umsonst schickte er am 26. Oktober an Mirli ein Email - mit dem besonderen Gruß an seine "neuen" Freunde und dem Bild, das ihr gleich hier unterhalb seht.

©Ali Asghar Gharaei

Ein ganz besonderes Foto - wenn man es aus dem Iran an seine neu gewonnenen Foto-Freunde in Österreich schickt!

Nach der Betrachtung der wunderschönen und ausdrucksstarken Bilder unserer beiden "Neuankömmlinge" warf Thilo wieder den Blick voraus Richtung neues Jahr. Ein Jahreswettbewerb soll das Bild des Monats ablösen, bei dem jährlich 3 Themen durch jeweils 4 Bilder von den teilnehmenden Mitglieder dargestellt werden. Heftige Diskussionen um diesen neuen Modus brandete sofort auf und als Reaktion auf die Einwände von Dagmar (Was tut man mit einem tollen Bild, wenn es nicht zu einem der Themen passt?) kam man sofort auf eine praktikable Lösung:
Der Bild - "JOKER". . . !!! Also auch beim Fotoclub Gmunden ist es möglich - TOI, TOI, TOI und glaub´ an´s Glück.

"Ich glaube" - die Diskussionen sind sicher noch nicht zu Ende - aber das Grundgerüst (mit einigen noch möglichen Erweiterungen) ist bereits tragfähig. So würden es unsere beiden Architekten - Asghar und Michi wahrscheinlich bezeichnen.

Die Bewertung wird in Zukunft wie bisher von den Clubmitgliedern, zusätzlich aber auch von externen Vereinen und/oder Fotografen vorgenommen werden. Besonders das "Bauchgefühl" soll im Bewertungsmodus einen stärkeren Platz haben.

Aber als Nächstes steht jetzt trotz allem erst die Weihnachtsfeier am Programm. Wer sich noch nicht angemeldet hat, hat höchste Zeit das bei Michi A. Scheiflinger zu tun. Auch Interessenten an unserem Club sind gerne eingeladen, das Vereinsleben gleich mit der Weihnachtsfeier zu beginnen <;-))

Wir sehen uns dann am besten am 12. 12. 2014 um ca. 19:00 Uhr - Clubheim im Kolpinghaus Gmunden - zur Weihnachtsfeier.

Ich wünsche wieder mal - Gut Licht und freue mich auf ALLE, die diesen Abend mit uns teilen wollen.

Euer Walter F. Schlager

Ps. Wenn jemand seine Bilder mit Dir teilt, so teilt er ein Stück seines Lebens mit Dir. Denke daran und lerne dies zu schätzen.
Nicht nur - wenn das Christkind vor der Tür steht . . . <;-))