Greifvogelschau Steyerling Brunnental 2022-08-18

Mag. Michael Adam Scheiflinger / 2022-08-19 16:48

Feitzi organisierte eine Fahrt zur genannten Falknerei für Fotoclubmitglieder von Laakirchen , Gmunden und Vorchdorf.
Treffpunkt zur Greifvogelschau war Laakirchen um 14:00 Uhr; von hier ging es in Fahrgemeinschaften nach Steyerling

Bei der Ankunft um 15.00 Uhr wurden wir von den Falknern herzlich empfangen und bekamen eine Unterweisung im Umgang mit den Greifvögeln die wir fotogrfieren wollten.
Nach der kurzer Einführung ging es auf den Platz der Vorführung. Wir packten die Kameras aus, die Zoom-Teles wurden auf der Kamera fixiert  ,

die ASA hochgestellt,
die Belichtungszeiten auf 1/1000
die Blenden eingestellt
der AF der Kameras

Jeder Greifvogel wurde vor Beginn des Shootings vorgestellt. Art, Eigenschaften, Jagdverhalten, Flugverhalten. Die Wünsche der Flugvorführung abgesprochen
und so ging das eine volle Stunde mit Falke, Bussard, Adler, Uhu. Ich glaube, manche waren von der Schnelligkeit und der Flugakrobatik der Greifer überrascht.
Es wurden sicher sehr viele gute Bilder geschossen. Sei`s im Flug oder am Sitz , oder an der Hand des Falkners. Alle sahen sehr zufrieden aus über das Shootingergebnis.

Die Bilder von Dagmar, Norbert und mir (Michael) sind auf der Homepage zu sehen.

Nach dem Fotoshooting mit diesen wunderschönen Greifvögeln wurden wir noch mit einer reichhaltigen, vielschichtigen und schmackhaften Jause, hergerichtet von den Falkner, verwöhnt.
Gegen Ende mussten wir die Jause fluchtartig wegen des heranbrausenden Starkregenwetters mit Donner in die Hütte verlegen und auf engen Raum den abklingenden Hunger stillen. Hat auch was Gutes, wenn man so will.
Nachdem der Schauer vorbei war, packten wir zusammen und fuhren wieder zurück nach Hause mit dem Gefühl einen guten, erlebnisreichen Tag mit vielen guten Bildern gehabt zu haben. Dank an Hans Feitzinger für die Organisation und der Falknerei für ihre Arbeit und der vorzüglichen Jause.

Michael Scheiflinger
OM FcGm