Clubabend am 25. März 2016

Walter Schlager / 2016-04-07 10:09

Bildoptimierung für High-End Prints, Farbkorrekturen in CMYK und RGB UND ein neues Gesicht im Fotoclub Gmunden!

Fotoclubabend in Gmunden.

Noch sind die Tage nicht allzu lang und um die "Fotostund´" - dem Beginn des Clubabends - sieht es in Gmunden bereits ziemlich "dämmrig" aus.
Ein klein wenig "blaue Stunde" konnte ich gerade noch einfangen in Gmunden, oben am OKA-Kreisverkehr.

An diesem Clubabend passte das "dunkelblaue Foto" vom Kreisverkehr beim OKA Turm nicht nur farblich sehr gut. Es ist auch ein Paradebeispiel für Bilder, die für den Druck unbedingt optimiert werden müssen.

Im ersten Anlauf zeigte uns Charly wie man in Fotoshop bereits am Bildschirm ein ziemlich gutes Voransichtsbild - in Beziehung zum entsprechenden Druckpapier - bekommen kann. Eine ganz "einfache Übung", wenn man weiß, wo man das entsprechende Optionsfenster in Fotoshop finden kann.

Mehr als das Fenster (rechts oben) will ich in diesem Blog auch gar nicht "herzeigen". Bereits die Bedeutung der Einstellungen "Perzeptiv", "Relativ oder Absolut farbmetrisch" bedürfen einer längeren Erklärung durch einen Spezialisten - wie unser Charly es in solchen Belangen ist!

Nach diesem Ausflug in den "Bildschirm-Proof-Bereich" wandten wir uns dem versprochenen Thema Farbkorrektur zu.
Ein Probebild von Charly wurde zuerst mit einem ziemlich starken Grün-Stich "verhunzt" und anschließend anhand der CMYK - bzw. RGB Werte wieder "restauriert". Hier halfen Charly und Markus zusammen um auch die letzen Details am Foto wieder in der ursprünglichen Farbenpracht erstrahlen zu lassen (oder - sagen wir "fast" ursprünglichen).

Als ein bewährtes Hilfsmittel zum "Selbststudium" dieses umfangreichen Themengebietes gilt das Buch "Fotoshop Farbkorrektur" von Dan Margulis. Eine interessante Buchbeschreibung für Wissbegierige findet Ihr unter folgendem Link!

Es ist immer wieder hochinteressant, wenn man Charly bei der Bildbearbeitung "sprichwörtlich" über die Schulter blicken kann.
Der gespannt - konzentrierte Gesichtsausdruck von Sylvia und die "bewegte" Gestik von Markus sprechen jedenfalls Bände.

Jetzt kommen wir aber zum "Neuen Gesicht" . . .

Ernst Reiter - heißt er - und lebt in Pinsdorf. Seine Erzählung über seinen fotografischen Werdegang hat uns natürlich sehr interessiert, die eine oder andere Episode aber auch erheitert - wie man am Schmunzeln von Markus erkennen kann.

Auch Ernst ließ sich dann ein wenig "über die Schulter" schauen und brachte eine Menge von Fotos "auf´s Tablett". Ist ja eine sehr beliebte Präsentationsart - auch beim Fotoclub Gmunden (Siehe vergangene Blogs . . . <;-))

Eine kurze textliche Vorstellung hat mir Ernst per Mail zugesandt und ich will Euch seine Gedanken zur Fotografie nicht vorenthalten:

"Fotografie ist für mich wie Dichtung und Wahrheit.
Man kann versuchen die Realität so gut wie möglich wieder zu geben oder man kann auf künstlerische Art die eigene Sicht der Dinge ausdrücken und auch ausdrucken."
Viele Grüße - Ernst Reiter, 4812  Pinsdorf

Langsam ging der Abend dann zu Ende und es wurde natürlich noch ein wenig über Fotografie geplaudert.

Ob sich Sylvia und Markus gerade noch über ein kommendes Projekt, das Resümee über den Abend oder vielleicht schon über den CLUBAUSFLUG am Samstag, dem 9. April (Tag nach FR dem 8. April - nächster Clubabend) unterhalten, weiß ich nicht mehr.

Das Thema scheint aber auf jeden Fall - geFallen zu haben.

Also dann - sehen wir uns am nächsten Clubabend . . . ?
Oder noch besser am Clubausflug nach Neuschwanstein . . . ??

Neuschwan- und Traun-stein am See . . . ???
Gmunden und Neuschwanstein haben - alleine vom Namen her - schon sehr viel Ähnlichkeiten!

Da wollen wir uns doch den "Rest" auch mal genauer anschauen . . . <;-))

Bis bald, sei es Freitag und/oder Samstag "im Frühtau" Richtung Neuschwanstein . . .

GUT LICHT wünscht Euch Walter F. Schlager . . .