Ladin Wolfgang Dr.

Mitglied

Über mich ...

Wolfgang Ladin (Mag.Dr.), geb. 1953 in Gmunden.

Bevorzugte Motive: Natur, Architektur, Familie, Situationen („Streetfotografie“)

Neben dem Fliegenfischen ist die Fotografie schon immer mein großes Hobby.

„Mein fotografischer Lebenslauf“ begann mit einer Voigtländer Kamera, die mir mein Vater zur Matura schenkte. Meine erste Spiegelreflexkamera, eine Minolta, erweiterte meinen Blickwinkel, und der Zugang zum S-W-Labor des Fotoclubs Bad Leonfelden kam gerade recht, um „echte“ fotografische Erfahrungen zu sammeln. Zahlreiche Urlaubsreisen und lange Auslandsaufenthalte (Straßburg, Perugia) steigerten zudem meine Freude an der Fotografie. Mit Hilfe von Kursen, Büchern und Gleichgesinnten vom Gmundner Fotoclub verbesserte ich meine technischen Kenntnisse.

Schon 2001 habe ich mich mit einer Nikon E995 der digitalen Welt gestellt. Nur drei Jahre später erstand ich meine erste digitale Spiegelreflexkamera, eine Nikon D70. Zurzeit fotografiere ich mit einer Nikon D300.

Zu meinen Lieblingsthemen gehört nach wie vor die Familie. Jedes Jahr gestalte ich Kalender, Fotobücher und Fotoshows mit Musik auf DVDs. Mein großes Interesse gilt auch der Landschaftsfotografie sowie Details aus der Natur, wobei mich Blumen besonders reizen.

Seit 2002 widme ich mich einer speziellen Aufgabe: der Jahres-Zeit-Reise um den Traunsee. Dieses Projekt ist für mich fotografisch besonders interessant, denn der Lauf des Jahres bewirkt in der Natur sichtbare Veränderungen, und jede Jahreszeit ist durch besondere Stimmungen, Farben und Lichtsituationen gekennzeichnet.

Vorzeigbare Ergebnisse dieser mir selbst gestellten Aufgabe waren der Bildkalender 2003 für knapp 8.000 Gmundner Haushalte, diverse Weihnachtsbillets für die Salzkammergut Media sowie im vergangenen Jahr eine sechsminütige Fotoshow, unterlegt mit grooviger Musik von Thomas Franz-Riegler ( www.tom-tom.at ), welche als Endlosversion im Rahmen der Landesausstellung im Foyer des Gmunder Kammerhofmuseums zu sehen war.

Meine Galerien ...

Meine Bilder des Monats ...

Kontakt ...