Clubabend am 26. Juni 2015

Walter Schlager / 2015-07-07 17:17

Panorama und "Little-Planet" Workshop Teil2 mit Gerhard Radler, Ausstellungsbilder von Ing. Klaus Stockreiter und ein Fotoausflug mit Hani und Asghar

Am 26. Juni bekamen wir endlich das Geheimnis um die "Kleinen Planeten" von Gerhard Radler gelüftet. Zuerst wollten aber noch die Panoramas ordentlich "gestitcht" werden. Gerhard hatte hier einige Tipps auf Lager, was die besten Programm dazu betriff. Sein momentaner Favorit dabei - ICE von Microsoft - und das Programm hat bei der Vorführung auch absolut überzeugt. Der "gefürchtete" Microsoft-Effekt blieb aus. Das Panoramaergebnis sehr beachtlich.

Bevor man dann aber aus dem Panorama einen "Kleinen Planeten" machen kann, muss man seine "digitale Welt" kurzerhand ordentlich auf den Kopf stellen. Das - damit niemand glaubt, das Bild hier ist "unabsichtlich" verkehrt herum.

Soll ja sogar schon bei Fototagen (den vorletzten z.B.) passiert sein:
(Lehrlingswettbewerb - Siegerfoto mit PostIt des jungen Fotografen - Dieses Bild hängt verkehrt rum - hi, hi)

Nach dem Abschluss des Workshops zeigte Klaus Stockreiter eine Auswahl seiner Bilder für die Ausstellung im Gmundner Rathaus. "Gmunden - ganz schön schräg" wird der Titel sein. Auf dem Foto unten links seht ihr eine Aufnahme von ganz viel Gmundner Landschaft und noch mehr Gmundner Lebkuchenherzen! UND an dieser Stelle gleich nochmal die Erinnerung am 10. Juli auf jeden Fall auch Bilder mitzunehmen - DANKE!

Der Link für den Dropboxordner von Sabina wurde ja schon von ihr per Email ausgeschickt!
Ach ja - nicht zu vergessen - grosses Kompliment an Klaus Stockreiter für seine Gmunden Fotos - das Stiegenhaus bis zum "Ersten Stock" ist damit schon gerettet <;-))

Anschließend zeigte uns Hani Hosseini (Bild oben mit Asghar) eine Auswahl ihrer Bilder. Es war sehr nett unser "jüngstes Mitglied" endlich mal persönlich kennen zu lernen. (Ich meine hier das Beitrittsdatum und nicht das Geburtsdatum - bei Frauen spricht (M)man(n) DARÜBER NICHT!)  Nach dem Betrachten ihrer Bilder wurde von Sabina sofort vorgeschlagen: Hani macht den nächsten Portrait-Workshop . . .

Also Hani - ich bin auch jeden Fall auch dabei - bei deinem Workshop. Tolle Bilder . . .  da können wir sicher alle sehr viel lernen von DIR!!!!

Es sei lobend noch hervorgehoben, dass Thilo direkt von einer Geschäftsreise kommend auch noch am Clubabend vorbeigeschaut hat. Er hat durch die Bilder der Iranreise aus der Sicht (und Kamera) von Hani auch noch ein paar neue "Facetten" an sich selbst entdecken können.

So - damit ist in Kürze erzählt, was an diesem Clubabend alles los war.

Ich freue mich auf EUCH am kommenden Freitag, dem 10. Juli 2015 wenn es wieder heißt - Willkommen im Clubheim des Fotoclubs Gmunden.

Die Themen werden sein - wie "meistens" in der nächsten Zeit - die Bilder und das Rundherum für die Ausstellung im Gmundner Rathaus.

Schönen Abend und GUT LICHT

Euer Walter F. Schlager