Clubabend am 22. Mai 2015

Walter Schlager / 2015-06-20 16:26

Panoramaworkshop von Gerhard Radler und Fotos der Ausstellung von Wolfgang Ladin im Wiener Cafe

Am 22. Mai hatte Gerhard Radler zu einem Workshop über die Panorama Fotografie eingeladen.

Er hat einiges an Zubehör für diese "Hohe Kunst der Geometrie" in der Lichtmalerei angesammelt und sein Rat ist Goldes wert, wenn jemand sich mit diesem Bereich der Fotografie näher beschäftigen will. Ein "bisschen Panorama" kann man ja jetzt auf vielen Kameras schon am Wahlrad einstellen (hab ich da wo - SONY gehört?), aber die "Hohe Schule" gehorcht ganz anderen Gesetzen.

Der Nodal-Adapter ist eines der wichtigsten Hilfsmittel um die Bilder für Panoramas verzerrungsfrei mit der Kamera aufzunehmen. Dass man dabei einen zweiten Bezugspunkt braucht um den Nodal-Adapter richtig einzustellen - wusste ich z.B. - NICHT.

Also danke an Gerhard! Wer das Eine oder Andere auf den Fotos vom Clubabend nicht deuten kann, ist auf jeden Fall ein "Fall für den 2. Teil" der Veranstaltung - Panoramas am Computer ausarbeiten, der am 26. Juni stattfinden wird.

Gerhard wünscht sich von Euch eine Fülle von Rohmaterial um Panoramas und "Kleine Planeten" zu "erschaffen. Also an alle Interessierten die Bitte: Ganz viel Fotografieren und am 26. Juni mitbringen.

Im Anschluß an den Lehrgang zeigte uns Wolfgang Ladin Bilder seines "Jahresprojektes", das bereits Tradition hat. Sein "Traunsee.Jahres.Zeit.Reise-Kalender". Ausserdem stellt er die Bilder im Wiener Cafe in Gmunden bereits jetzt aus. Weitere und detaillierte Informationen dazu findet ihr im letzten Blog bzw. am folgenden Link:

Ich wünsche somit wieder einen schönen Abend und Gut Licht!