Clubabend am 24. April 2015

Walter Schlager / 2015-05-03 16:32

Kurzinventur, Reisebericht von Thilo & Asghar und Objektivkalibrierung als "Testlauf"!

An diesem Fotoclubabend hatten wir nach vorangegangener Vorstandsbesprechung eine Kurzinventur durchzuführen. Es wurde "kurz" der Gerätestand kontrolliert und das Ergebnis wird in den nächsten Tagen von unserem Obmann Thilo per Email an die Mitglieder ausgeschickt werden. Mehr wird an dieser Stelle NICHT verraten.

Dann ging es auch schon zum Haupt-Thema des Abends: Der Reisebericht von Thilo über die gemeinsame Iranreise von Asghar, Hani und ihm. Viele tolle Bilder hat uns Thilo mitgebracht. In seinen Erzählungen und Kommentaren kamen dann auch die Gefahren und Anstrengen, die er für viele der Bilder auf sich nehmen wollte und musste, zu Tage.

So einfach wie man sich das oft vorstellt - Stativ hinstellen - 10 Sekunden Zeitauslöser und fertig - ist es dann halt auch wieder nicht. Und auch eine D800 macht NIX von selber. Zugegeben, Thilos Nikon Spitzen-Festbrennweiten machten viele Aufnahmen in dieser Form erst möglich und wir sagen ein großes DANKE, dass er die Bilder und seine Reiseerinnerungen mit uns geteilt hat.

Auch Asghar kam des Öfteren zu Wort. Er war auf der Reise ja der "Hausherr" und "Ortskundige Ratgeber".

Ein paar süße Kostproben die Thilo mitgebracht hatte, schmückten den Vortrag mit einem weiteren Sinneseindruck aus - dem Geschmack. Wenn man Thilo auf dem Foto, das ich während des Vortrages von ihm geschossen habe sieht, weiß man - in Gedanken ist er noch immer im Iran. Oder doch - schon wieder?

Seine Diashow mit einigen "bildlichen Kostproben" findet ihr unter dem LINK:

Und einige Zeilen zur Reise in den beiden Blogeinträgen:

Ich denke, wir werden auch von Asghar einige Bilder sehen. Kommt von ihm der "Andere Iran"?
Mit Sicherheit auf jeden Fall ein "Anderer Blickwinkel"!
Ich bin schon sehr gespannt darauf.

Nach dem Vortrag starteten Syliva und Markus noch einen "Testlauf" für das geplante Clubabend-Thema "Objektivkalibrierung". Man muss nämlich - soweit die Kamera es unterstützt - nicht zwangsläufig mit Front- oder Backfocus durch sein ganzes fotografisches Leben laufen. Markus Hochhold weiß auch hier Abhilfe und stellt uns Wissen - wie auch Kalibirierungs-Tool -  gerne an einem der folgenden Clubabende (steht dann im Terminkalender) zur Verfügung.

Also dann - meine Lieben. Der Clubabend war damit zu Ende und der Blog ist es hiermit auch.

Vom Clubabend am 14. April gab es für einen gesonderten Blog leider nicht genug zu berichten. Da haben wir "nur" die Bilder vom Fotoshooting mit unseren Mitgliedern angesehen und 10 Bildbewertungen von Fotos unseres befreundeten Fotoclubs in Schweden angefertigt. Nachdem an diesem Abend offensichtlich viele unserer Mitglieder vorschlafen mussten, um für die anstehenden "Frühlings-Garten-Grabungs-Arbeiten" fit zu sein - waren wir auch in einem relativ kleinen Kreise zusammen.

Auf zahlreichen Besuch hoffe ich dafür am nächsten Clubabend - am Freitag dem 8. Mai . . .
Der Tag der Arbeit ist ja dann schon um und der Wonnemonat bietet wieder vielfache Gelegenheit die frisch geputzten (Objektiv)Linsen auszuführen.

Gut Licht und bis zum nächsten Mal

Euer Walter F. Schlager

Nachtrag - Programm für den 8. Mai:

Clubabend
Wann: 19:00 bis 22:45 Uhr