Clubabend am 27. März 2015

Walter Schlager / 2015-04-04 16:33

USB-Stick "Rückführaktion Trierenberg", Portraitfotografie für die Mitgliederseite, ein "beleuchtungswissenschaftliches Jede(r) gegen Jede(n)" und das Kennenlernen von Thorsten Endres

Als ersten Punkt an diesem Abend hatte unser Wettbewerbsreferent Christian Gihl die USB-Stick "Rückführaktion Trierenberg" ausgerufen. Er versuchte die aufgelaufenen USB-Sticks wieder den rechtmäßigen Besitzern zukommen zu lassen. Ein Unterfangen das selbst unter Freunden - Jahre dauern kann. Ich spreche aus eigener Erfahrung. Wer also seinen USB-Stick immer noch vermisst - Christian ist froh, wenn alle eure USB-Sticks wieder "Zuhause" sind (und zwar NICHT bei ihm).

An diesem Freitag, dem  27. März, hatten wir geplant die "fotografischen Lücken" auf der Mitgliederseite zu schließen. Einige der "gesichts-losen" Fotografinnen und Fotografen haben sich auch tatsächlich eingefunden und wurden hemmungslos von den zahlreich anwesenden FotografenInnen vor die Objektive genommen.

Dass über das gesteckte Ziel "hinaus geschossen" wurde, ist bei so ambitionierten StudiofotografenInnen kein Wunder. Markus Hochhold am Belichtungsmesser, Christian Gihl, Waltraud Dandler und Michi A. Scheiflinger an den Canon´s. Der Rest der Belegschaft richtete seine Nikon´s mit geputzten Linsen auf den jeweiligen Fotoclubfreund, der einfach zum Model "verdonnert" wurde. Manchmal mischte sich auch das leise "Schraback" eines Fuji bzw. Sony Verschlusses unter das frenetische Spiegelgeklapper . . . <;-))

Ein besonders talentiertes wie auch repräsentatives Opfer - Gabi Endres. Aber auch die anderen Fotoclub Mitglieder bekamen jede Menge Blitzlicht ab - ist ja wegen des hohen UV-Anteiles angeblich gut gegen (die) "Winter-Depression".

Aber was schreib ich da lang - die BILDER die hier folgen, sagen mehr als TAUSEND WORTE!

Wer nun das Funkeln in den Augen von Gabi gesehen hat - weiß, dass uns die Begeisterung am Fotografieren wieder mal die Zeit hat ganz vergessen lassen. Daher wunderte es niemand, dass plötzlich Gabi´s "Mobile" geläutet hat.

Und so lernten die Fotoclubmitglieder auch mal ihren Mann Thorsten kennen. Wozu "durchblitzte" Nächte nicht alles gut sein können.

Also dann - es war ein Clubabend ohne festes Programm - dafür voll von neuen Erfahrungen im Studio und voll von tollen Bildern!

Da habe ich auch gleich eine große Bitte an EUCH ALLE, die an diesem Clubabend mitgeshootet haben:
Ich ersuche euch eure Lieblingsbilder dieses "Fotografen-fotografieren-Termines" zum nächsten Clubabend mitzubringen. Silvia Feichtinger Attwenger habe ich bereits persönlich gebeten Beispielbilder für die verschiedenen Lichtsetzungen von Markus, Christian und mir mitzubringen (DANKE Sylvia für dein JA). Anhand dieser Beispiele können wir viel über die Möglichkeiten unseres Studios und besonders auch die Verwendung der vorhandenen Lichtformer lernen.

Der nächster Clubabend findet am 10. April 2015 statt - same time(s) - same station . . .
Das "fixe" Thema für den Abend:
Analyse und Besprechung der Beispielbilder für die Lichtsetzungen vom Fotografen-Shooting und was uns sonst noch (dazu) einfällt!

Ich wünsche wieder mal Gut Licht UND einen schönen Abend!

PS
Ich habe da von Michael "Michi" A. Scheiflinger noch "ein paar" Bilder vom Fotografenshooting, die in den nächsten Tagen hier unten folgen werden.
Für heute allerdings wieder mal - Abbruch wegen Dunkelheit <;-o))

HIER IST jetzt "UNTEN" . . . <;-))