Clubabend am 13. März 2015

Walter Schlager / 2015-03-20 17:57

Unser neuer Clubraumcomputer, die Wertung des Fotowettbewerbes 1. Quartal und ein ganz besonderes Fotobuch.

Am 13. März spielte Markus Hochhold den "verspäteten" Weihnachtsmann. Ein voluminöses Paket in Händen betrat er den Clubraum. Des Rätsels Lösung ist an der Verpackung unschwer zu erkennen. Der Computer für unseren Clubraum ist da. Somit können in Zukunft unsere Fotos auch ohne "mobile" Ausstattung über den Fernseher begutachtet werden. Was sonst noch alles möglich sein wird - verrät euch Markus am nächsten Clubabend . . . <;-))

So - nun aber zum "Hauptthema" des Abends, der Auswertung der ersten Runde bei unserem Clubwettbewerb. Die Spannung war ja schon richtig greifbar und wurde mit jedem ausgeteilten "Stimmzettel" noch weit greifbarer. Nach dem Schnelldurchlauf wurden dann die Punkte in die vorbereiteten Tabellen eingetragen.

Es steckt im neuen System nicht nur jede Menge Creativität, sondern - das merkt man dann in der Praxis - auch jede Menge Arbeit bei der Auswertung. Nach der Abgabe der "Stimmzettel" verschwand ein guter Teil unseres Clubs um im "Vorzimmer" die Wertungen zu berechnen.

Die Wertungen des Fotoclubs Laakirchen hieß es natürlich auch noch dazu zu addieren. Mathematik in Reinkultur.

Während dieser - nicht ganz freiwilligen - Pause ließ Gerhard Radler ein Fotobuch durchgehen, in dem viele tolle Bilder von Hochzeiten aus dem Jahr 2014 zu sehen waren. Natürlich fotografiert von Gerhard und Sabina. Ein besonderes Highlight dabei die Hochzeit der Tochter von Michael "Michi" Adam Scheiflinger. Wunderschöne Fotos und eine willkommene Abwechslung für die - "die warten durften" . . . <;-))

Schlussendlich hatte auch die Wartezeit ihr Ende und Thilo konnte die Wertungen der einzelnen Kategorien aber auch die Gesamtsieger der "Ersten Runde" verkünden.

Nicht alltägliche Ansichten Gmundens:
1. Platz Gerhard Radler mit 8,91 Punkten (Pano Friedhof Gmunden)
2. Platz Johann Feitzinger mit 8,72 Punkten (Colorkey der Traungasse)
3. Platz Markus Hochhold mit 8,04 Punkten (Esplanade beim "Spar")

Morbide Pracht des Verfalls:
1. Platz Dagmar Hentschel mit 9,00 (Holzhütten-Tor mit Kette)
2. Platz Sabina Baumgartner-Radler mit 8,63 Punkten (Tomaten-Schimmel-Soufle)
3. Platz Johann Feitzinger mit 8,43 Punkten (Eisrose)

Handwerk:
1. Platz Johann Feitzinger mit 8,96 (Schmied Knud Englbrecht - Bad Wimsbach)
2. Platz Dagmar Hentschel mit 8,83 Punkten (Amboss mit Schmiedegut und Hammer)
3. Platz Sabina Baumgartner-Radler mit 8,50 Punkten (Der Inhalt ihres "Nähkästchens")

Gesamtwertung:
1. Platz Johann Feitzinger mit 26,12 Punkten
2. Platz Dagmar Hentschel mit 24,56 Punkten
3. Platz Gerhard Radler mit 23,42 Punkten

Für alle die jetzt praktisch auf den Plätzen "Ferner Liefen" gelandet sind, gibt es als kleines Trostpflaster die Wertungsdatei von Thilo zum DOWNLOAD (Schluchz . . . <;-))

Alle die mitgemacht haben, sollten ihre Ergebnisse von Thilo schon persönlich per eMail erhalten haben.

Also dann - das war der spannendste Clubabend seit langem und die Ergebnisse können sich auf jeden Fall sehen lassen. Dass die Betrachtung auf dem Fernseher noch ein wenig optimiert werden muss, auf jeden Fall was den Abstand der Betrachter betrifft, ist erstes Lehrgeld, das es zu zahlen gilt. Aber im Grossen und Ganzen eine tolle und neue Erfahrung für alle Fotofreundinnen und Fotofreunde unseres Clubs.

Am nächsten Clubabend steht wieder ein besonderer Programmpunkt auf der Tagesordnung - FotografenInnen fotografieren <;-o)).
Um endlich einen Großteil der "bildlichen Lücken" auf der Mitgliederseite zu schließen - sollen/dürfen sich die Mitglieder, die noch kein Bild in der Mitgliedergalerie haben - am 27. März fotografieren lassen.

Clubabend am 27. März 2015
Wann: 19:00 bis 22:45 Uhr
Wo: Clubheim
Portraits, wir wollen die Mitgliederseite mit Euren Portraits auffüllen.
Jeder der möchte, kann sich hübsch anziehen und am Clubabend vorbeischauen.

Zum Abschluss nochmal der Termin der Gmundner Fototage

12. Gmundner Fototage
Wann: 20. - 22. März 2015 - weitere Info unter www.fototage.at

Also dann - Gut Licht - und bis zum nächsten Mal . . .