Clubabend am 27. Februar 2015

Walter Schlager / 2015-03-05 10:38

Al Thani Bildband, die Abteilung "Markus-Sauber-Mann" und ein Trierenberg "Mini" Circuit

Am 27. Februar wurden alle Besucher mit der Nachricht überrascht: Der Al Thani Bildband ist da.

Natürlich wäre es schön gewesen auch eines "unserer" Bilder wäre im Hochglanzteil zu finden - aber - man ist ja auch mit einer (oder mehreren) kleinen Namenszeile(n) im Anhang zufrieden. Die Bilder im "Prachtband" in edlem Leinenoutfit sind schon eine Klasse für sich. Respekt!
Gerhard Radler hat sich gleich an´s Blättern gemacht und auch die anderen Mitglieder konnten ihr reges Interesse nicht verleugnen.

Bei vielen der Bilder sieht man halt schon, da heisst es (zu mindest für mich) noch ein wenig üben.
Aber unter dem Motto "dabei sein ist alles" werden wir sicher auch nächstes Jahr wieder mitmachen - oder?.

Als Nächstes war unser "Super-Sauber-Mann" Markus Hochold an der Reihe. Sein Vortrag über Kamerareinigung ist jedes Mal wieder aktuell und der eine oder andere "NEUE" Tipp oder Trick wird von ihm auch gerne an die Clubkollegeninnen und Clubkollegen weitergegeben.

In der Reihenfolge vom fotografen-abgewandten Ende der der Kamera beginnend, wurden als Erstes die Möglichkeiten der Staub- und Schmutzinvasion in das Kameragehäuse besprochen. Vermeiden ist die beste Verteidigung - so der Tenor von Markus.

UV-Filter als Objektivschutz, eine Vielzahl von kleinen "Helferlein" wie lens-stick, Microfasertuch und Brillenputztuch und die Pflege des Objektives generell wurden behandelt. Auch die Aussenreinigung des Gehäuses und das absolute "Reinhalte-Gebot" beim Objektiv-Verschluss-Deckel wurden erörtert.

Danach ging es aber so richtig zur Sache und damit in´s Innere des Gehäuses.
Dazu hatte Markus wieder seine spezielle Lupenlampe mitgenommen und Conny schaute damit auch in den "Rachen" seiner Pentax.

Ein paar Bilder von der "Putzbrigarde" dieses Clubabends seht ihr hier:

Ein bekanntes Phänomen, bei genug Beschäftigung vergeht die Zeit wie im Fluge und so war nach einiger Zeit wieder einmal der "harte Kern" übriggeblieben. Mit Bildern von mir und Markus für den Trierenberg wurde noch eine Zeit über Bildaufbau und unsere Chancen diskuttiert. Ein Trierenberg "Super" Circuit im "Taschenformat" sozusagen.

Schlussendlich drehte sich wieder mal der Schlüssel im Schloss der Clubraumtür.

Wer Fragen hat zur Kamerareinigung wird bei Markus sicher offene Ohren finden, wer seinen Bildband vom Al Thani noch nicht hat oder sonst was über Fotografie wissen will, dem empfehle ich wärmstens den nächsten Clubabend am 13. März 2015 (Auch die allerletzte Möglichkeit für Bildabgaben für den Trierenberg!).

Clubabend
Wann: 19:00 bis 22:45 Uhr
Wo: Clubheim
Bewertung des Bild des Quartals. Finaler Abgabetermin der Trierenberg Bilder.

Zum Abschluss nochmal der Termin der Gmundner Fototage

12. Gmundner Fototage
Wann: 20. - 22. März 2015 - weitere Info unter www.fototage.at

Also dann - Gut Licht - und bis zum nächsten Mal . . .