Karin & Reinhard Pictures – Ein Unternehmen im Aufbau - 9. Feb 2015

Dipl. Ing. Thilo Schmitt / 2015-02-16 20:37

Ein Vortrag über einen erfolgreichen Unternehmensstart als Fotografenteam.

Michael Scheiflinger hatte die Idee Karin und Reinhard, ein ehemaliges Clubmitglied, zu fragen, ob sie über ihre Erfahrungen und ersten Schritte zur Unternehmensgründung erzählen möchten. Die Zusage kam schnell und der Abend war gleich organisiert. 16 Gäste erwarteten Karin und Reinhard.

Reinhard Gattinger kam leider alleine, aber nicht mit leeren Händen. Karin und er haben vor ca. einem Jahr ihre Leidenschaft fürs Fotografieren professionalisiert und ein kleines Unternehmen gegründet. Sie haben sich auf Hochzeits- und Familienfotografie spezialisiert. Wie sie das angegangen haben, wo sie Erfolge und Misserfolge hatten und was ihre Philosophie ist, hat er in einem spannenden Vortrag erzählt.

Der Bogen ging von der Idee über die Konzeptionsphase, die Zielgruppenfindung, die Gestaltung des Logos, das Marketing, die gebotenen Dienstleistungen bis hin zu Details, wie sie die Bilder und Bücher ausarbeiten. Natürlich gab es auch super Bilder zu sehen.

Besonders beindruckend war die analytische Art, wie sie entschieden haben, das zu machen was sie heute machen.

Nach eineinhalb Stunden waren sich alle einig: Das war ein super Vortrag und alle haben etwas für sich mitgenommen. Auch wenn nicht gleich jeder Zuhörer ein Unternehmen aufbauen will, gab es doch auch ein paar Ratschläge, die man immer beherzigen kann.

Thilo