Wettbewerbsregeln 2015

Dipl. Ing. Thilo Schmitt / 2015-01-28 20:51

Die Regeln für dieses Jahr

Fotoclub Gmunden Wettbewerb 2015:

1.       Der interne Wettbewerb basiert auf einem vierteljährlichen Wettbewerb mit jeweils 3 Bildern pro Fotograf. Es gibt 3 vorher festgelegten Themen (12 Bilder pro Jahr).

2.       Die Themen 2015 sind:
- „Nicht alltägliche Ansichten Gmundens“
- „Die morbide Pracht des Verfalls“*1
- „Handwerk“

3.       In jedem Quartal kann je ein Themenbild und anstelle eines Themenbildes ein „Joker“ abgegeben werden. Dieses Joker Bild wird in keine Themenwertung aufgenommen. Für die Gesamtwertung gilt es.

4.       Die Bilder sollen im jeweiligen Quartal entstanden sein.

5.       Die Themen 2015 wurden am 28.11.14 zusammen ausgewählt.

6.       Die Wertung wird intern und extern geschehen.

7.       Abgabe der Bilder ist zum zweiten Freitag des zweiten Monats im Quartal. 2015 sind das die folgenden Tage:

13.2., 8.5., 24.7. und 13.11.

8.       Die Bilder werden auf der Homepage hochgeladen. Nach dem Abgabetermin können keine Bilder mehr hochgeladen werden. Die Pixelgröße beträgt 3543 Pixel auf der langen Seite.

9.       Die Bilder werden vor den Bewertungen anonymisiert und in eine zufällige Reihenfolge gebracht. Jedes Bild wird mit dem Thema versehen. „Joker“ Bilder werden auch als solche gekennzeichnet, damit die Juroren das in die Bewertung aufnehmen können.

10.   Da der Gesamteindruck im Vordergrund steht, sollen die Punkte wie folgt vergeben werden: Bildwirkung 1 – 4 Punkte, Bildaussage 1 – 3 Punkte, Technik 1 – 3 Punkte.

11.   Ein befreundeter Fotoclub oder andere externe Juroren mit nachgewiesener Erfahrung erhalten die Bilder mit der Bitte diese gemäß unserer Vorstellung zu bewerten.

12.   Die externe Wertung wird erst nach der internen Bewertung bekannt gegeben.

13.   Bei der internen Bewertung erhält jedes anwesende Mitglied einen Stimmzettel. Die Bilder werden zuerst für 15 Sekunden am Bildschirm gezeigt, um einen Gesamteindruck der abgegeben Bilder zu bekommen. Danach gibt es einen zweiten Durchlauf mit wieder 15 Sekunden pro Bild, bei dem die Bilder bewertet werden.

14.   Die Bewertung findet 2015 an folgenden Tagen statt: 13.3., 12.6. 11.9. und 20.11. Die Bewertung durch den externen Club und damit die Gesamtbewertung wird aber erst am 11.12.15 zur Weihnachtsfeier bekannt gegeben.

15.   Nach der Bewertung aller Bilder erfolgt sofort die Punkteauswertung am PC.

16.   Die Quartalsbewertung erfolgt nach bester Gesamtpunktzahl (intern + extern) der drei abgegeben Bilder. Das Joker Bild wird für Gesamtpunktzahl wie ein Themenbild gewertet.

17.   Die Jahresauswertung erfolgt nach Gesamtpunktzahl aus allen vier Quartalen, also auch mit den Jokern. Für jedes Thema gibt es ebenfalls eine Jahreswertung.

18.   Die ersten drei Bilder zu jedem Thema werden zusammen besprochen. (9 Bilder) Alle weiteren Bilder können auf Wunsch des Autors am gleichen Abend oder an einem anderen Abend besprochen werden.

19.   Auf der Homepage werden jeweils einen Monat lang die Bilder eines Themas gezeigt, beziehungsweise das „Joker“ Bild, das anstelle des Themas abgegeben wurde. Die ersten drei Bilder der Kategorie werden auch entsprechend gekennzeichnet. Die weiteren Bilder werden ohne weitere Nennung der Punkte gezeigt. Im nächsten Monat werden die Bilder des nächsten Themas gezeigt.

*1 Bedeutungen „morbide“:

[1] (vor allem in der Medizin) von Personen: (beständig) krank; todesnah, todgeweiht

[2] von Gedanken, Stimmungen, Charakteren usw.: an Tod, Verfall, Untergang, Vergeblichkeit erinnernd, von ihnen beherrscht, auf sie versessen