Besuch vom Fotoclub Schongau

Dipl. Ing. Thilo Schmitt / 2019-06-05 15:21

Die Schongauer im Salzkammergut. Drei Tage Fotoausflug

Vor langer, langer Zeit war Thilo woanders daheim. Dort in Schongau gibt es auch einen Fotoclub. Und was lange währt, wird endlich real. Die Schongauer aus dem Bayernlande haben sich von Thilo zu einem Ausflug ins Salzkammergut verleiten lassen. Übernachtet haben sie in Seewalchen nicht weit von Gmunden und noch weniger weit von Thilos neuer Heimat entfernt.
In Mondsee wurden sie bei der Anreise abgefangen und dann ging es gleich an den Hallstätter See und ins Salzbergwerk. Danach noch ein Rundgang in Hallstatt. Der schmerzhafte Verzicht auf die Anfahrt mit Bahn und Boot hat geholfen noch Zeit für einen Kaffee beim Zauner in Ischl inkl. Salzburger Nockerl und Eis zu finden. Danach ging es dann noch in das Fotomuseum im Kaiserpark.
Beim Abendessen in Kammer waren dann doch schone einige müde weil es halt recht früh losgegangen ist.
Der Samstag war dann Gmunden und Traunkirchen gewidmet. Ein früher Start wurde belohnt mit wenig Leuten auf den Bilderm. Ein Fotowalk zum Seeschloß und "Downtown" wurde bereichert mit einem Wiener Schnitzel im Schwan und Kaffee und Kuchen/Eis beim Grellinger. Nicht zu vergessen, wir haben auch das Studio angesehen. Die Schongauer sind bis heute angewiesen auf die Geduld eines Wirtes der ihnen einen Raum gibt. Die paar Euro weniger für den Jahresbeitrag werden leicht duch den erwarteten Umsatz aufgebraucht.
Nach einem kleinen Spaziergang in Traunkirchen ging es über die Großalmstrasse zurück zum Attersee.
Am Sonntag ging es schon fast wieder zurück und wir waren in Salzburg. Die Burg, der Stieglkeller und natürlich in die Fürst Konditorei waren angesagt.
Was man sagen kann, 8 Fotografen hüten ist schwieriger wie ein Sack Flöhe. Man braucht viel Zeit und nur Dank der Mobiltelefone und Whatsapp haben wir uns immer wieder gefunden.
Und es hat richtig Spaß gemacht und ich freue mich auf die Bilder vom Club.
Vielleicht ergibt sich ja mal die Gelegenheit auf einen BEsuch des Fotoclubs Gmunden im Pfaffenwinkl.

Thilo