Clubabend mit Volker Weihbold

Dipl. Ing. Thilo Schmitt / 2017-02-26 19:02

Ein Einblick in die Pressefotografie und wie man zu richtig guten Bildern kommt.

Hallo zusammen,

vielen herzlichen Dank für's zahlreiche Erscheinen. Auch an den Fotoclub Scharnstein und die Naturfreunde Laakirchen.
Wie ihr vielleicht bemerkt habt, hatte unser Clubheim auch eine ziemliche Wandlung durchgemacht, Michi hat den ganzen Tag geschuftet, Bilder aufgehängt, die Wegweiser gemacht, die Sessel aufgestellt und eingekauft. Da konnte dann vom Organisatorischen nix mehr schief gehen.
Lieber Michi, vielen Dank für die Arbeit und deinen Einsatz!

Hergrichtet wars, Leut waren da, dann konnte es losgehen.

Volker behauptete zwar, er sei es nicht gewohnt solche Vorträge zu machen und sei auch gar nicht vorbereitet. Nur hat er das Gegenteil bewiesen.
Eingeladen hatte ich ihn ja, weil seine "Pressebilder" so gar nicht alltäglich waren - trotz "Erdäpfeldruck" :-). Sie bleiben hängen, haben eine Aussage, zeigen die Porträtierte auch mal aus anderen, neuen Blickwinkeln.
Seine kurzweilige Art über seine Arbeit bei den Oberösterreichischen Nachrichten und seinem Wokflow zu sprechen kam gut an.
Auch die Auswahl der gezeigten Bilder war hochinteressant und bisweilen extrem witzig.
MIr persönlich sprach er aus der Seele mit seinen Hinweisen zu seiner Art Bilder zu machen. Vielleicht ging es auch ein paar anderen ebenso.
Ich denke wir haben alle viel gelernt und Neues kennengelernt.

Kritik gab es auch. Zum Beispiel, wie wir Bilder bewerten. Ob wir uns nicht überlegen wollen die Homepage anders zu gestalten, welche Bilder wir hochladen, ....
Manchmal nicht einfach zu schlucken aber genau darum ging es auch und wir sind dankbar für die Hinweise.
Er gab auch einen Tipp für unserem geplanten Ausflug nach Krumau. http://www.seidel.cz/docs/de/seidel_home.xml

Hier findet ihr noch ein paar Bilder vom Abend:
Markus Hochhold's Online Galerie: http://galerie.hochhold.at/fotoclub_weihbold/

Nach der Veranstaltung ging es noch zum Spiess. Und wir haben über eine potentielle Verlängerung gesprochen. Ich würde mioch auf jden Fall freuen, wenn das klappen würde.

Thilo