Clubabend am 22. April 2016

Walter Schlager / 2016-05-21 15:36

Fotoexperiment "Dinge fotografieren": verschiedenste Motive, verschiedenste FotografenInnen - verschiedenste "Ansichten" . . .

Am Clubabend des 22. April 2016 war ein besonderes "Experiment" angesagt.

DINGE FOTOGRAFIEREN . . .

Markus hielt kurze Rückschau auf den "Ideen-Anstoß" - die Website der Fotoaktivisten aus Australien, die das mittlerweile ziemlich bekannte "CANON The Lab" initiert hatten. Auch dort wurden - unter anderem -  "Dinge" fotografiert, die nach jedem Fotografen ihre Gestalt und "Konsistenz" änderten. Das war die Aufgabe dieser Fotografen.

Bei uns im Fotoclub Gmunden wurden die Regeln nicht ganz so streng angelegt - wie man im Weiteren sehen wird. Aber der Ansatz war an diesem Abend der selbe.
Ein Fotograf macht seine Bilder und der nächste versucht, aus dem "Ding" noch mehr - oder "was anderes" herauszuholen.

Nun - nach einem kurzen, nochmaligen "Video-Rückblick" auf "The Lab" ging es flott an´s Werk.
Oben rechts seht ihr Conny und Waltraud bei der "Radieschen-Diät" . . .

Die Konzentration ist den FotografenInnen in´s Gesicht geschrieben. Die Radieschen - trotz ihrer tragenden Rolle als Bildmittelpunkt - voll relaxed!
Das kann man von Feitzi - ausnahmsweise hinter dem Sucher einer Sony Apha 77II - nicht behaupten.
Aber setzt dich DU mal - nach deinem 5er BMW - in eine Mercedes A-Klasse. Da musst du heute schon froh sein, wenn du die Handbremse auf Anhieb findest!

Michi Scheiflinger - der Spender der Radieschen - Peter und Feitzi in voller Aktion und die Radieschen im ersten Stadium der "Metamorphose".
Mahlzeit - Herr Feitzinger . . .

Hier das Ergebnis der "Verwandlung" und Michi dabei - das letzte "ganz gebliebene" Radieschen den anderen anzupassen . . .
Petra liest im Tee/Radieschen "Sud" und beschwört Bilder mit unglaublicher Tiefenunschärfe herauf - mit ihren Olympus-Sonderobjektiven.

Zwischendurch werden die Ergebnisse begutachtet und diskuttiert. Das nächste Motto bzw. Thema heißt:
Ablichten und Teetrinken . . . .

Auch hier wieder voller Elan der "Gladiatoren" - Schulter an Schulter im "Kampf" um das beste Bild.
Irgendwann ist nur mehr Michael "Scheifi" Scheiflinger am Abzug - der letzte "Teedunst" verraucht.

Letzte Bilder aus meiner "kleinen" Sony beschließen den fotografischen Abend. Petra wird zum Abschluss mit dem Genuss eines Glases heißen Tee´s belohnt.
Von der Idee geblieben sind jede Menge Fotos, wenn auch die "geordnete Linie" von The Lab sich beim Fotoclub Gmunden eher in eine "Schlangenlinie" verwandelt hat.

Aber wir wissen es schon längst - auch bei der Erschaffung unseres Universum ist sicher eher die Chaostherie zum Zuge gekommen - als nüchterne Mathematik.
Sei´s drum - es war ein interessanter, kurzweiliger und typisch Fotoclub Gmunden "like ´er" Abend.

Wenn DU auch mal mit-shooten willst wenn ein Fotoexperiment am Programm steht, die Clubabende mit Datum und Programmübersicht findest du im Terminkalender und das Clubheim in Gmunden am Marktplatz - Colpingheim "ganz oben"  . . .

Also dann - wir freuen uns auf DEINEN Besuch und wünschen GUT LICHT!

Für das ganze Fotoclubteam stellvertretend:

Euer Walter F. Schlager