Clubabend am 8. April 2016

Walter Schlager / 2016-04-25 17:45

Bild des Monats, 2 heiße Olympus-"Teile" mit noch "heißeren Objektiven" und der fröhliche Ausblick auf den Clubausflug

Freitag der 8. April - Bild des Monats April.

Ja, der April, der macht was er will und die FotografenInnen vom Fotoclub Gmunden natürlich bei freiem Thema auch.

2 Schwarz/Weiß der Extraklasse, 1 Street mit "Aha-Effekt", 2 tolle Landschaften und eine - na ja, sagen wir mal "Linien-Komposition", standen in den Startlöchern.

Die prüfenden Blicke der Juroren am Bild oben rechts (Ernst, Petra, Wolfgang), zeigen höchste (An)Spannung für Bewertung und Punktezahlen.

Aber es wird nicht´s so heiß bewertet, wie es der Sensor nach einem längeren Shooting ist und Hans, Michi und Thilo haben schon wieder Scherze auf den Lippen.
Christian erklärt die Bildaufteilung und versucht im Bild ganz rechts auch mit Änderungsvorschlägen neue Wege und Bildwirkungen aufzuzeigen.

Petra überrascht mit ihren beiden Olympuskameras - aber noch mehr mit deren Objektiven.
Retroobjektive - teilweise in ganz "unauffälligem" Pink - mit ganz besonderen optischen Ergebnissen.
Manchmal nicht einmal so wirklich nachvollziehbar.

Ein fotografisches Outfit, ganz passend zu "Rouge" und Abendkleid - ODER - zu Turnschuh und Australien-Rucksack.
Aber auch ihre Fotos sind immer für Überraschungen gut.
Bei der Abgabe diese Monats (links am rechten Bild) hat sie sogar 2 gleiche Aufnahmen mit verschiedenen Blendenstufen ineinandermontiert, um den besonders schönen "Sonnenstern" mit einer attraktiven Tiefenunschärfe des Waldhintergrundes zu kombinieren.

Nun gut. Die Ergebnisse der Bewertung lassen den überschäumenden Enthusiasmus schnell etwas abkühlen.
Retroobjektiv und Bildmontage heben das Bild trotz allem nicht auf die begehrten "10 Punkte!".

Diesmal waren Michi Scheiflinger und Wolfgang Ladin - gefolgt von Christian Gihl am Stockerl, wir anderen nur unter "ferner liefen".
Aber das ist wie beim Sport - dabei sein ist das Wichtigste und im nächsten Monat werden die Karten ohnehin wieder neu gemischt!

Gerhard und Wolfgang unterhalten sich über ihre letzten Werk, die sie auf Tablett und Handy begutachten.
Der "sehnsüchtige Blick" von Gabi gilt wahrscheinlich bereits Samstag dem 9. April, wo wir unseren Clubausflug nach Neuschwanstein unternehmen werden.

Ich hoffe - wir sehen uns am nächsten Clubabend, Freitag dem 22. April wenn es heißt:

2016-04-22

Clubabend
Wann: 19:00 bis 23:00 Uhr
Wo: Clubheim Marktplatz Gmunden
Fotoexperiment: Dinge fotografieren

Wünsche wieder mal Gut Licht und bis bald . . .