Clubabend am 11. März 2016

Walter Schlager / 2016-03-21 19:02

Fotoabgabe Wettbewerb "enhanced" 1. Quartal (Thema ROT), FUJI-Mania bei der "grünen Fraktion" und der erstklassige Themenvortrag von Thilo - Kalibrierung mit SPYDER!

Freitag, 11. März im Clubheim in Gmunden. Gute Laune, die neuesten Bilder kommen auf´s "Tablett" und eine kleine "FUJI-Mania" findet statt, für alle Freunde der grünen Fraktion. HURRA die Fuji - X Pro2 von Markus ist da! Natürlich ein Grund für die Fans dieser kompakten "Wahnsinns-Kameras" auch mal durch den Sucher des "heißen Teil´s" von Markus zu gucken!

Eigentlich standen an diesem Tag aber 2 (andere) Fixpunkte auf dem Programm. Der Erste die Bewertung der Bilder des ersten Quartals des "Enhanced  - Clubbewerbes" mit den heuer 2 Bildern je Quartal. Das eine der Quartalsbilder wechselt im Thema von ROT (1. Quartal) über GRÜN (2. Quartal) und BLAU (3. Quartal) zu SCHWARZ/WEISZ (4. Quartal). Das andere Quartalsbild sollte dem Jahresthema - "In Vielfalt geeint" entsprechen. Also bei allen 4 Quartalsabgaben das selbe Thema bei dem zweiten Bild.

Ich weiß, das klingt jetzt sehr kompliziert - ist es aber eigentlich nicht . . . <;-))

Ich sag´ jetzt einfach mal - Erstes Quartal - Erstes Bild - Thema ROT - das sieht man ja auf den Fotos oben.
Vom Jahresthema gab es leider bisher nur "Ideen", die es noch gilt auf den Chip der diversen Cameras zu bannen. Wie man ja auch an der EU sieht ist dieses Thema - "In Vielfalt geeint" - ein ganz, ganz heißer Brocken. Zur Zeit SO HEISS, dass sich bereits jede Menge Politiker daran ihre Finger verbrannt haben.

Also ist es doch nur vernünftig wenn unsere Fotoclubmitglieder noch ein wenig warten, bis sich die Sache wieder etwas abgekühlt hat.
Je heißer das Thema, desto stärker das Bildrauschen - es sprechen also auch alle technischen Aspekte dafür - die Sache langsam anzugehen.

Petra Ries hat übrigens bei der "internet-gestützten Motivfindung" (dazu ist Internet ja da) eine Website gefunden, auf der genau solche Bilder gesucht werden.
Der Link zur Seite gleich hier unten. Ein Teil des Textes der Website auch dazu - zum leichteren Verständnis - worum es geht!

Hier die Website: http://youropean.eu/feelyouropean/

Da steht keine Deadline, also vielleicht besteht die Möglichkeit doch noch mitzumachen (... schrieb mir Petra).

Was ist Europa? Wer ist Europa?

Europa sind die Menschen, die hier leben. Nicht nur die Politiker in Brüssel. Und es sind nicht nur die Menschen, die hier schon seit Generationen zuhause sind. Europa sind auch die Flüchtlinge, die jetzt hierher kommen. Sie wollen wir in Europa willkommen heißen und ihnen zeigen, dass auch sie jetzt Teil von Europa sind.

Dazu wollen wir diese Menschen gemeinsam mit den „alten“ Europäern zeigen. Groß zeigen – als emotionale Fotografie: als bewegendes Porträt sowie in ihrem natürlichen Umfeld, in Beruf oder Familie.

Und genau an dieser Stelle kommst Du ins Spiel.
Du bist Fotograf, Künstler, Regisseur, Kameramann oder einfach engagierter und überzeugter Bürger Europas? Super! Dann unterstütze die Kampagne YOUROPEAN mit Deiner Kreativität. Mache Bilder von Europäern – egal ob alte oder neue –und lass uns so gemeinsam zeigen, wie Europa aussieht und sich anfühlt. Nämlich bunt, freiheitlich, gemeinschaftlich, solidarisch. Eben einfach #FeelYouropean.