Clubabend am 26. Februar 2016

Walter Schlager / 2016-03-05 19:12

Fotoexperiment - ein Model - verschiedene Charaktere, coole Lichtsetups mit Zutaten aus der Requisitenkammer und gemütliche Fotoplaudereien

Am Freitag, dem 26. Februar 2016 war wieder einmal Fotoclubabend angesagt. Zahlreicher Besuch und von Anfang an eine gemütliche Runde.

Auch Hani und Asghar waren zum Clubabend gekommen und schon nach kurzer Zeit in angeregtem Gespräch über Foto- und (Geo)grafisches verstrickt. Immerhin kennt Thilo ihrer beider Heimat und Petra Riess weiß gerade vieles aus einer anderen Ecke der Welt zu berichten - Australien aus der "Rucksack-Perspektive". (Siehe letzer Blog und einige ihrer Bilder).

Das Thema des Abends allerdings - war eigentlich ein GANZ ANDERES.
Wir wollten ähnlich "The Lab" von Canon Australien ein Model in verschiedenste Rollen stecken - und - das ganze fotografisch einfangen. Als Model wurde unser "Neuzugang Kurt" überredet. Die erste Rolle: Bürgermeisterkandidat.

Zu diesem Behufe wurde zuvor die Tür zur "Requisiten-Kammer" geöffnet.
Schon erstaunlich was sich in unserer Nebenkammer - außer Lichtformern und Blitzköpfen - alles finden lässt.
Die Wimpel und Banner wirken so richtig "traditionell" - im Hinterkopf wurden wir alle die Parallele zur Präsidentenwahl nicht los - "Kurt for Präsident"! So lautete plötzlich die Devise.

Markus und Charly an die "Winde"! Hintergrund und Blitzköpfe in Position, ein Schreibtisch dazu und fertig ist das Präsidentschafts-Amt. Schnell wurde diskutiert welches Lichtsetup am vorteilhaftesten wäre und dass man natürlich auch den Ehering (soweit vorhanden) sehen soll. Bei Bürgermeister- wie auch Präsidentschaftskanditaten ein "must have" - das vermittelt familiäre Stabilität und soziale Kompetenz - so hörte man aus der Runde!

Letzte Korrekturen an der Position des Hauptlichtes, Belichtungsmesser scharf gemacht und los geht es an die ersten "Shoot´s" mit der Nikon von Thilo.

Markus erklärt uns dann, wie man den Hintergrund weiß bekommt. Ein zweiter Blitz auf den Hintergrund wirkt da wirklich Wunder und wenn man weiß, dass wir den Blitz für den Hintergrund nur eine Blende höher fahren müssen als das Hauptlicht, ist Studiofotografie plötzlich ganz einfach. ODER Markus?

Kleiner erster fliegender Wechsel: Sylvia an die Nikon von Thilo. Das gesamte Clubteam kontrolliert die Ergebnisse am Display . . .

Nächster fliegender Wechsel: Markus for Präsident und Waltraud an den "Abzug" . . . Vor lauter Erklären und und gleichzeitig Fotografiertwerden bekommt Markus Durst.
Das Glas Wasser rückt damit wirklich in den Vordergrund - nicht nur am mittleren Bild . . . <;-))

Licht ein, Licht aus . . . . -  Blitz ein, Blitz aus . . . . - Haarlicht oder doch keines - aber dafür ein bisschen Gegenlicht gefällig?
Der heiße Stuhl gehört gegen Ende Hani und wer auf wen zielt - ist irgendwann im schummrigen Einstelllicht nur noch zu erahnen.

Der geordnete Beginn hat sich im Lauf der Veranstaltung zu einem quirligen und vielfältigen Studioblitz-Gewitter entwickelt. Einem echten Fotoclub Gmunden "LAB".
Ich hoffe, ich konnte mit meinen Fotos einen kleinen Eindruck davon einfangen. Der Blick von Hani am letzten Foto sagt: "Gott sei Dank" (man beachte das Kreuz im Bild) ist endlich "alles" im "Kasten".

Fotoclub Abend gelungen, Ergebnisse - ja klar - wenn auch ganz anders als erwartet.
That´s LIVE und wenn ihr das nächste Mal dabei sein wollt - wenn es heißt beim Fotoclub Gmunden - GUT LICHT UND BLENDE LOS . . .
Am 11. März ist es wieder soweit.

Näheres im Terminkalender - dazu ist er da - und schaut auch öfter rein . . .
Die Termine des heurigen Jahres sind (soweit festlegbar) alle schon drinnen!

Ich wünsche wie immer zum Abschluss GUT LICHT und freue mich auf DICH, DICH - und DICH auch UND das gleich am nächsten Clubabend!

PS Es wird voraussichtlich hier noch ein paar Fotos dieses Abends aus der Nikon von Thilo geben (ein paar der anders als erwarteten . . . ).
Aber erst muss Thilo wieder festen Boden unter den Füßen haben - da er gerade mal wieder rund um den Globus unterwegs ist . . . <;-o))

FOTOS - FOTOS - FOTOS . . . (BALD)

<;-))