Clubabend am 12. Februar 2016

Walter Schlager / 2016-02-21 17:29

Besuch und Einladung aus Scharnstein zum FILMVORTRAG UNIVERSUM (Hinter den Kulissen) am SO 21. 2., Bild des Monats, Vorschau auf die Aussstellung im Schloss Cumberland und Fotos von Petra Ries aus Queensland (Australien)

Am Freitag dem 12. Februar durften wir uns über einen namhaften Besuch des Fotoclub Scharnstein freuen. Gernot Wührleitner ist der Schriftführer des Fotoclub Scharnstein und wollte einmal einen Clubabend der "anderen Art" erleben. Eben einen Clubabend bei uns in Gmunden.

Nachdem ja Petra Ries eine Fotoclubkollegin von ihm in Scharnstein ist - aber auch bei uns in Gmunden fotografisch "mitmischt", fühlte er sich gleich "ganz" zu Hause. Außerdem kennt er ja einige unserer Mitglieder von der Eröffnung unserer Rathaus-Ausstellung, zu der eine große Abordnung aus Scharnstein gekommen war.

Im Gegenzug erreichte uns an diesem Abend
die Einladung zum 30 JÄHRIGEN JUBILÄUM des FOTOCLUB SCHARNSTEIN,
das mit einem FILMVORTRAG AM 21. Februar 2016 um 19:00 Uhr
in der Landesmusikschule Scharnstein begangen werden wird.

Der vielversprechende Titel:

*****  NATURFILMER ERICH PRÖLL - UNIVERSUM
(Hinter den Kulissen -
Einblicke in die Produktion
der ORF-Serie UNIVERSUM) *****

Zum "Besser Lesen" das Plakat >HIER< zum Download als .pdf!

Zuerst aber ging es bei uns wieder mal an das Präsentieren der Monatsbilder.
Sieben an der Zahl wurden diesmal an der Präsentationswand im Studio angebracht.

Wie üblich eine bunte Mischung - das Bild des Monats ist bei uns ja themenfrei!
Von Landschaft über Tierfotografie bis hin zu Studiofotos und ein wenig aus dem "Nähkästchen" von Michael "Scheifi" Scheiflinger, tatsächlich eine "bunte Mischung". Besonders das Bild von Michi! Aber wir wollen hier natürlich niemand hervorheben. Mitmachen ist alles und die 3 Siegerfotos bringt Thilo wieder am Monatsende online.
Für besonders Neugierige gibt es die Auswertung aber bereits ganz unten zum "Nachlesen" (als .jpg) und "Downloaden" (als .pdf).

Diese Fotoreihe ist reine "Ansichts-Sache" . . . Erste Ansichten aus meiner Perspektive und dann ich aus der Sicht von Michi DURCH MEINE SONY <;-))

Nach der Bewertung wurde unsere nächste Ausstellung angesprochen. Christian Gihl möchte, dass der Club und seine Fotografen im Herbst im Schloss Cumberland "Großes vollbringen". Es soll eine Aussstellung werden der "persönlichen Wunsch-Traum-Bilder". Bei der fotografischen Umsetzung soll es durchaus nicht nur erlaubt - sondern auch gewünscht sein, Teamarbeit mit und Ratschläge von Clubmitgliedern umzusetzen.

Auch die Ausarbeitung wird durch die Unterstützung unseres Fine Art Printer Clubs (von und mit Charly Kochem) ganz besonders toll werden.
Annemarie "Mirli" Harringer gab dabei zu bedenken, dass es wahrscheinlich sinnvoll ist das ganze Projekt mit einer "Begehung" der Anbringungs- und Größenmöglichkeiten zu starten. Ein sehr hilfreicher Gedanke, den Man(n)/Frau fix in´s Auge fassen sollte.

Einige Bilder die bereits zur Auswahl stehen wurden auch schon gezeigt . . . !

Nach diesem Programmpunkt "punktete" unsere "Heimkehrerin" Petra (die wir uns ja - wie schon erwähnt - mit dem Fotoclub Scharnstein teilen dürfen <;-)) mit einer ganz tollen Auswahl von Fotos ihres Australien Tripp´s. Nicht immer einfach - die Wanderungen quer durch Queensland - und manches Mal standen "Ausrüstung" und "Auslastung" in krassem Widerspruch. Wenn jedes Gramm zählt, fällt manchmal die Entscheidung gegen das Stativ - was ein stabiler Platz auf einem Stein oder einer Brüstung dank Petras Erfahrung durchaus wettmachen kann. (Haben wir gesehen, ja das haben wir gesehen !!!)

Einen Teil ihrer Fotos könnt ihr schon in ihrer Bildergalerie sehen, Menü oben - GALERIEN - oder ohne langes Suchen:

http://www.fotoclub-gmunden.at/content/galerie.html?id=384 (Vintage Lenses)
http://www.fotoclub-gmunden.at/content/galerie.html?id=380 (Landschaft)

So - das war´s für heute abend - ich spreche nochmal die Einladung im Namen des Fotoclubs Scharnstein aus:
FILMVORTRAG UNIVERSUM - SO 21. Februar - 19:00 Uhr in der Landesmusikschule Scharnstein!

Unser nächster "Fixtermin" ist der Fotoclubabend am 26. Februar.
same time - same station - in Petras 2ter Muttersprache gesprochen - sie will ja wieder nach Australien.
Und das wahrscheinlich nicht alleine wegen der "KIWI´s" . . <;-))

Und hier noch schnell die Auswertung des Bild des Monats Februar wie oben angekündigt:
Zum Downloaden als .pdf >Hier klicken <

Gut Licht und bis zum nächsten Mal wünscht Euer Walter F. Schlager . . .
Der nächste Clubabend findet am 26. Februar statt!

PS Das Foto ist noch eins von Michi, unserem Canonier, der nicht einmal vor dem Gebrauch einer S..y zurückschreckt !!!!!!