Clubabend und Weihnachtsfeier am 11. Dezember 2015

Walter Schlager / 2015-12-14 16:32

Clubabend mit kaltem Buffet - auch Weihnachtsfeier genannt, Anerkennungen für "Aktivisten", Ergebnisse des Jahreswettbewerbes 2015 mit Siegerehrung und gemütliches Beisammensein mit Fachsimpeln nach Lust und Laune . . . <;-))

11. Dezember 2015

Der clubmäßige Höhepunkt des Jahres des Fotoclubs Gmunden – ALLE JAHRE WIEDER!

Das (kalte) Buffet, der heiße Glühmost von unserem Fotoclubkollegen Conny, die langersehnten Ergebnisse und die Siegerehrung des Clubwettbewerbes, das gemütliche Beisammensein mit Fotoclubkolleginnen- und Kollegen.

Das ist die Weihnachtsfeier des Fotoclub Gmunden!

Wer jetzt glaubt – OHNEHIN SCHON ALLES GELESEN ZU HABEN, genau für den habe ich auf der Weihnachtsfeier einige Fotos gemacht, die ich im Anschluss mit Texten und Info´s garnieren werde.

Das ist das „kalte“ Buffet für die Besucherinnen und Besucher unseres Blogs.

Herzlich Willkommen zur „virtuellen“ Weihnachtsfeier!

Willkommensrede von Thilo - die "verkürzte" Version - bevor das Magenknurren aller, die wohlweislich seit Tagen nichts gegessen haben, seine Ansprache übertönt.
Anschließend Marschbefehl an das kalte Buffet, wo auch Conny mit seinem Glühwein-Topf auf den Ansturm wartet.

Organisiert wurde das Festmahl von Michael "Scheifi" Scheiflinger, unterstützt vom bewährten Veranstaltungs-Team Sabina und Mirli.
Hani und Ali-Asghar haben, wie schon im Vorjahr, einige Spezialitäten ihrer Heimat mitgebracht. "Brot und Gebäck dazu" - dann schmeckts . . . .

Markus nutzt die "Gunst der Stunde" und die große Anzahl von Besucherinnen und Besuchern (das ist nicht an allen Clubabenden so <;-)), um uns noch einmal die Story
von CANON Australia "The LAB" näher zu bringen. Man sieht hier ganz eindeutig wer die Fotos machen sollte - der Fotograf und nicht (nur) die Kamera!

WS

Als Nächstes stand eine außerplanmäßige (zumindest für die Anwesenden) Ehrung und Beschenkung der Clubaktivisten auf dem Programm. Ein kleines, feines Geschenk für besondere Verdienste um den Fotoclub Gmunden. Markus Hochhold für seine viele Workshops, der "WS" für UNSEREN BLOG, Sabina stellvertretend für das Veranstaltungsteam "Sabina - Scheifi - Mirli". Das schönste Geschenk allerdings, man sieht es am Bild rechts oben, der "tosende Applaus der Massen"!

Die Siegerehrung des Clubwettbewerbes: Die 3 Sieger in (von links nach rechts) umgekehrter Reihenfolge.
3. Michael "Scheifi" Scheiflinger, strahlende 2. Sabina Baumgartner-Radler und der noch strahlendere Sieger Thilo Schmitt.
An ihn ein besonderer Dank - sein 1. Preis geht als Spende an den Club. Mit seiner Spende wird der Club im nächsten Jahr nicht nur das Licht im Studio zielgerichtet einsetzen. Die Waben für die Lichtanlage waren schon bestellt, sind aber zur Feier leider nicht mehr eingetroffen. - Wann gehst den DU wieder mal ins Studio  ???????
Für besonders Neugierige hier die "Auflösung" des JahresQuiz: Die Wertung des Clubwettberwerbs als .pdf > JahresWertung2015.pdf <

Für weihnachtliche Stimmung sorgten unter anderem die immergrünen Efeugirlanden, flackernde Teelichter und farbenfrohe, rot-grüne Weihnachtssterne.
Der Blick eines Teelichts durch einen Mineralflaschen-Wald Richtung Hani und Yvonne. Der Fotograf soll ja bekanntlich ungewohnte Perspektiven suchen - oder?

Während die einen noch gespannt dem Kommentar der Preisverleihung lauschen - wird im Nebenraum bereits der erste Abwasch unternommen.
Damit teilen sich die "Aufräumarbeiten" jetzt schon kollegial auf mehrere auf. Danke Kwang Sim, Danke Sylvia und Danke Sabina!

Christian Giehl hat uns einen Link auf einen You-Tube Film mitgebracht. Dieser Beitrag wirft ein besonderes Licht auf unsere Leidenschaft - die Fotografie - und gibt dazu einen Denkanstoß in Richtung der Mission von Markus. Nicht nur die "wahren Abenteuer" sind "im Kopf". Auch das Bild sollte - mit und ohne fotografisches Gedächtnis - im Kopf des Fotografen schon vor dem Abdrücken entstanden sein. Danke Christian für diesen interessanten Beitrag zu unserer Weihnachtsfeier!

Stephen Wiltshire - "die lebende Kamera" | aus: "Expedition ins Gehirn II" (arte)

Zu diesen Bildern bräuchte ich eigentlich gar nichts schreiben. FotografenInnen - voll Begeisterung - gemeinsam fasziniert von ihrer Leidenschaft.
Gemeinsam gefangen von den Bildern dieses Jahres und gemeinsam am Puls der technischen Entwicklungen im Kamerabereich.

Yvonne und Markus - sinnbildlich für unseren ganzen Club:
Die fotografische Welt im Fokus, die kameratechnische Seite voll im Griff - und wenn ich jetzt dem Blick von Yvonne durch den Sucher der Fuji von Markus folge, sehe ich wie sie ein spannendes Jahr 2016 vor uns.

Ich wünsche ALLEN (FreundenInnen und Mitgliedern des Clubs UND allen Besucherinnen und Besuchern unseres Blogs) frohe Weihnachten, einen guten Rutsch ins Neue Jahr und allzeit GUT LICHT - wo immer Ihr das Stativ auch aufpflanzen mögt!

Euer

NÄCHSTER CLUBABEND IST DER 8. JÄNNER 2016 - Ich freu mich auf ein (Wieder)Sehen  <;-))