Clubabend am 27. November 2015

Walter Schlager / 2015-12-11 11:55

THE LAB (Canon Australia), "Guat´sl von Hani & Ali-Asghar, Charly´s Schwarzweiss-Bild-Bearbeitung (nach Ansel Adams) und Fine-Art-Printing Muster Präsentation

Am 27. November brachte uns Markus Hochhold eine ganz besondere "Story" mit.
Er hatte im Internet das Projekt von Canon Australia "THE LAB" entdeckt und beschlossen, uns diese interessante Foto-Story in "Bild" und "Video" näher zu bringen.

Markus hat die "Bilderstrecke" dieser Story zuhause schon ausgedruckt und montierte sie im Clubraum an unserer Foto-Wand. Er wählte dazu allerdings die "spannende Methode". Ein Ausdruck nach dem anderen wurde von ihm mit dem "Gesicht zur Wand" aufgehängt.

Das eben erhöht die "Spannung" ungemein, wie man an den Fotos hier miterleben kann.

In dem Canon Projekt geht es darum, eine Person in verschiedenen Themen/Posen zu fotografieren. Die Fotografen waren gefordert das Modell einmal als Lebensretter, als "selfmade" Millionär, als ehemaliger Alkoholiker, als Ex-Sträfling, als "Verrückten" und als Berufs-Fischer zu fotografieren. Alle "Scenen" wurden mit minimaler Ausstattung und im selben Raum und bei gleichen Lichtverhältnissen realisiert.

Einige Fotos und die körpersprachlichen Kommentare von Markus gleich hier unten.

Und auf den nächsten Fotos die körpersprachlichen Kommentare zweier unserer "Canoniere" . . . . .

Für alle die sich selbst ein "Bild" machen wollen - hier ein LINK auf die YouTube-Site mit dem Video

THE LAB: DECOY - A portrait session with a twist - YouTube und die Anmelde Seite von Canon Australia

The Lab - Canon Australia

Schade nur, dass das Video in Englisch "Ohne Untertitel" und Canon Australia - so weit weg ist . . . <;-))

An dieser Stelle ein besonderes Danke an Hani und Ali-Asghar für die "süße Unterstützung" unseres Clubs.
Jedes mal, wenn die Beiden uns besuchen, ist die "Ideal-Linie" unseres Clubs in Gefahr.
Allerdings beachte man - auch die "Kurve" ist eine Linie . . . <;-))

Anschließend an die kleine Stärkung folgte das nächste Highlight des Abends.

Charly erklärte uns, wie man mit Fotoshop und dem "geheimen Wissen" von Ansel Adams und seinem Zonensystem für die künstlerische Schwarzweiss-Fotografie, jedes Schwarz-Weiss Bild optimieren und/oder aufpeppen kann.

Ein LINK für alle die etwas über das Leben und "Werken" von Ansel Adams wissen wollen.

Weiters hatte uns Charly, wie schon beim letzten Clubabend versprochen, eine Vielzahl von Mustern und schmucken Kunst-Werken aus seiner Fine-Art-Printing Werkstatt mitgebracht. Hochwertige, handgefertigte Schatullen, kunstvolle Fotobücher aber auch wieder mit Gießharz und anderen Methoden veredelte Prints. Wir alle sind schon gespannt auf das Jahr 2016 und das Workshop-Angebot von Charly.

Zu guter Letzt bleibt nur noch zu erwähnen, dass auch dieses Clubjahr sein Ende findet. Und das schon ziemlich bald - denn:
Am 11. Dezember ist WEIHNACHTSFEIER BEIM FOTOCLUB GMUNDEN und damit der letzte Clubabend für 2015.

Na - "Reini - kommst auch zur Weihnachtsfeier?", heißt das letzte Bild.
Oder heißt es doch: "Ich komm sicher - sagt der Michi" . . .

Das dürft Ihr als Leser unseres Blogs Euch aussuchen und ich verabschiede mich für heute!
Wir sehen uns entweder auf der Weihnachtsfeier oder sonst im neuen Jahr - am 2. und 4. Freitag des Monats im Clubheim - Marktplatz 13 - Gmunden (Colpingheim)

Gut Licht wünscht:
Euer Walter F. Schlager