Clubabend am 23. Oktober 2015

Walter Schlager / 2015-11-13 14:34

Kleine Blitze - ganz GROSS, DER BLITZWORKSHOP für echte Strobisten von und mit Markus Hochhold

Am 23. Oktober war es wieder mal soweit. Markus Hochhold lud uns ein zum "Update" seines beliebten Blitzworkshops für echte Strobisten.
(Diesmal mit vielen Neuerungen - zB. Funkauslösung und verschiedensten mobilen Lichtformern)

Nicht mit der Studioanlage wollte er an diesem Tag das Studio erhellen, sondern uns eine Vielzahl von Möglichkeiten vorführen, wie man mit Aufsteckblitzen in geschlossenen Räumen (zb. auch in einem Fotostudio) kreative und fantastische Lichtsituationen schaffen kann.

Aber auch die "Grundschule" der "Blitzerei" kam nicht zu kurz. Zahlreiche Möglichkeiten die Lichtwirkung von Aufsteckblitzen zu verbessern wurden von Markus vorgestellt. Vom Fernauslösekabel über den berühmt, berüchtigten "Joghurt-Becher" (professionelle Version versteht sich) führte die "Reise" bis in die Gefielde der fortgeschrittenen Blitzlicht-Farbkorrektur.

Zum besseren Verständnis worum es auf den Bildern geht - von links nach rechts:
Belichtungsmesser - Aufsteckdiffuson (auch Joghurtbecher genannt) - Wabenvorsatz (richtet das Licht)

Farbkorrekturfilter (heute ganz in BLAU) - kleine Aufstecksoftbox - große Strobistensoftbox (für Stativ)

Blitzadapter für mobiles Striplight - Beauty-Dish mit Diffusor und last not least: Markus´s "neuer Tennisschläger"
(Der "Ansager" ist für den 11.11 - also ein kleiner Faschingsscherz an dieser Stelle <;-))

Aber nun ein paar Bilder die zeigen, wie eifrig unsere Mitglieder das "Gelernte" in die  Praxis umsetzten.

Als Modell "job´te" diesmal Mag. Andreas Hauser. Natürlich musste auch er die Ergebnisse "kontrollieren". Das sind ja die großen Vorteile der Digitalen Fotografie. Man(n) wie Frau müssen nicht mal bei einem "Selfie" auf die Fotoentwicklung warten UND umweltfreundlich ist die digitale Methode auch noch!

Also dann - wer sich jetzt einen Gusto geholt hat und auch ein "waschechter Blitzer" werden will:
Wir vom Fotoclub Gmunden freuen uns auf DICH.

Am Freitag dem 13. November  - ist schon die nächste Gelegenheit!

Gut Licht und bis bald wünscht Walter F. Schlager!